Hybride Software- und Hardwareprojekte

Als 2007 invidéa gegründet wurde, waren Webseitenprojekte, interaktive Medienlösungen oder kleinere Videoprojekte das, was bei einem Software- und Medienunternehmen angefragt wurde.

Inzwischen sind Webseiten umfangreicher und dynamischer, müssen schneller aktuelle Informationen bereitstellen, interaktive Medien sind eingebettet in große Auswertungslösungen zur Analyse von Nutzerverhalten und kleinere Videoprojekte lassen sich ohne großen Produktionsaufwand bereits mit Mobiltelefonen realisieren. (Der Teufel steckt zwar im Detail, jedoch ist das eine andere Geschichte.)

Was sich ebenfalls verändert hat ist die Verfügbarkeit von Hardware- und Softwarelösungen, die man teilweise als Open Source Software (und auch als Open Source Hardware) einsetzen könnte. Manchmal fallen Lizenzkosten an, manchmal lassen sich diese fertigen Elemente einfach kostenlos einsetzen.

Ein paar Probleme an dieser Stelle:

  1. Oft benötigt es mehr oder weniger große Anpassungen für die eigenen Zwecke
  2. Das Zusammenbringen verschiedener Software-/Hardwareteile benötigt die Entwicklung von Schnittstellen
  3. Die Kompetenz für den Betrieb ist trotzdem notwendig (auch wenn es dafür dann wieder Dienstleister gibt)

Dies alles ist lösbar, trotzdem führen diese Aspekte immer wieder dazu, dass die verfügbaren Lösungen nicht in Betracht gezogen werden und entweder eine Eigenentwicklung angepeilt wird oder das Projekt ohne optimale Lösung einfacher (oder manchmal eben auch unnötig komplizierter) angegangen wird.

In solchen Fällen würde man „jemanden“ benötigen, der Softwarearchitektur  versteht und planen kann. Es wäre gut „jemanden“ zu haben, der sich ein Bild von den vorhandenen Lösungen machen kann und die Eignung für die jeweiligen Herausforderungen im konkreten Fall prüfen kann. Würde es nur „jemanden“ geben, der dann auch noch ein Team von Experten zusammenstellen kann, um ein technisches Projekt so umzusetzen, dass lizenztechnisch Open Source Software nicht unternehmenseigenen Quellcode verpflichtend ebenfalls zu Open Source macht.

Fragen Sie gerne bei invidéa mit Ihrer konkreten Aufgabenstellung an. Wir übernehmen gerne die Projektführung und analysieren vorab Machbarkeit und eine erste Architekturskizze.